Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Professor Michael Simon leitet das Profil Bühnenbild Master of Arts in Theater an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste. Ausschnitte von Masterarbeiten und Lehrveranstaltungen auf dem youtube channel bbmasterZhdk

Ausbildungsziel

Die visuelle Kommunikation bestimmt jede Form des Theaters und der konsequente Einsatz der Mittel ist entscheidend für den künstlerischen Erfolg.

Minimalistische Ansätze in der Bühnen- und Lichtgestaltung sind bei Aufführungen von Regisseuren wie Laurent Chétouane und Michael Thalheimer oder Choreographen wie William Forsythe und Jiri Kylian zu sehen. Daneben steht die Opulenz der Zeichen in Aufführungen von Christoph Schlingensief und René Pollesch. Studierende werden in die Lage versetzt, diese Zeichensysteme zu unterscheiden, einzuordnen und zu evaluieren.

Zielgruppe

Bühnenbild innerhalb der Vertiefungen Leitende Künstler des Studiengangs Master of Arts in Theater richtet sich an Studierende mit einem BA-Abschluss in Szenographie, Bühnenbild, Lichtdesign, Architektur/Innenarchitektur oder angrenzenden Fächern sowie an Personen mit nachgewiesener künstlerischer Berufspraxis, die durch ihr Interesse an zeitgenössischem Kunstschaffen unkonventionelle Darstellungsereignisse und Theaterformate suchen. Aufnahmen sur dossier sind ebenfalls möglich.

Methodik

Die Studierenden nehmen den Theorieanteil der Masterausbildung als zentralen Aspekt von künstlerischer Arbeit wahr und trennen nicht das Denken vom Machen. Die Arbeit an der Masterthesis verfolgen sie wie die Theoriekurse während der gesamten Studiendauer. Ihr selbstständiges Denken und Handeln ermöglicht es ihnen, sich in der komplexen Struktur des Mastercampus Schweiz zu orientieren. Sie suchen entsprechend ihrer Schwerpunkte aus dem Lehrangebot die für sie relevanten Module aus, erweitern ihre organisatorischen und gestalterischen Fähigkeiten in Plattformen und realisieren ihr Master-Projekt. In den regelmäßigen Mentoringgesprächen wird besonderer Wert gelegt auf die Verkettung der künstlerischen Arbeit der Studierenden mit den Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftspolitische Relevanz.

Kompetenz- und Berufsfelder

Die Studierenden entwickeln in ihrem MA-Studium:

  •  Künstlerische Kompetenz als Autoren eigener Projekte und bei Bühnenbildentwürfen zu Inszenierungen und Choreographien.
  •  Kommunikationskompetenz zu den Regie-/ TP-Studierenden, Spielern/ Performenden, Dramaturgen und den technischen Mitarbeitern.

Sie sind in der Lage, vorhandene Texte (Schauspiel), musikalische Vorgaben (Oper) und projektorientierte Vorlagen (Tanz/Performance) mit Raum- und Lichtkonzepten zu begegnen und in eigener Inszenierung oder im Regieteam umzusetzen.

Sie interessieren sich für derzeitige Entwicklungen im Theater, in der Kunst, in der Musik und Architektur und haben Forschungsinteresse in neusten Technologien aus den Bereichen Interactive Design und Human Interfaces, Robotic und Lichttechnologie.

Entscheidend für den Studienerfolg bleibt die Herausbildung einer Künstlerpersönlichkeit mit einer klaren Selbsteinschätzung.